TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gute Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert klar und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page